Der Schütenverein Heute

Mit seinen ca. 250 Mitgliedern genießt der Schützenverein eine besondere Unterstützung der Dorfgemeinschaft. Jährlich findet am 4. Sonntag im Juli und auf dem folgenden Montag unter großer Beteiligung der Dorfbewohner das Schützenfest statt. Traditionell werden die Festtage sonntags mit dem Kinderschützenfest eröffnet, auf dem die Mädchen und Jungen des Vereinsbezirks um die Königswürde ringen. Bis 1993 geschah das Königsschießen der Kinder auf dem Luftgewehrstand in der Schützenhalle. Inzwischen schießen die Kinder unter den Augen vieler Zuschauer wie die Erwachsenen mit einer Armbrust auf den Adler. Für die Nachmittagsstunden bereiten die Kinderoffiziere eine umfangreiche Kinderbelustigung vor.
Am Schützenfestmontag wird der neue Schützenkönig für das laufende Jahr ermittelt. Bis zum Jahr 1972 maßen sich die Königsanwärter auf einer 12er Ringscheibe. Seit 1973 stellt das Königsschießen für die Schützenbrüder und Besucher durch das Schießen auf einen Adler mit Hilfe einer Armbrust alljährlich ein äußert spannendes Ereignis dar. Nach den gebührend umrahmten Feierlichkeiten am Nachmittag besuchen seit vielen Jahren am Abend die Nachbarvereine Elbergen-Augustenfeld-Vehrensande und der Glübbiger Schützenverein stets mit großen Abordnungen den Festball. Zur Erinnerung an die Königswürde bringt der Schützenverein tags darauf unter der Begleitung des Musikverein Benstrup und einer Vielzahl von Dorfbewohnern den Adler zum König. Neben dem Schützenfest gehört der im Februar stattfindende Winterball im Vereinslokal Wingbermühle zu den wichtigsten Ereignissen im Vereinsjahr.
Dem Schießsport gehen zahlreiche Mitglieder jeden 1. und 3. Dienstag eines Monats in der Schützenhalle nach.
Hier treten auch die einzelnen Fahnengemeinschaften im Rahmen eines Wettbewerbs gegeneinander an