Die Schützenhalle

Die neue Schützenhalle im Rohbau

Nach zwanzig Jahren wurde die Schützenhalle 1979 erstmals umgebaut und erweitert. Für mehr Behaglichkeit in der Halle sorgte der neu eingebaute Kamin, der Schützenstand wurde umgebaut, es entstand eine neue Deckung und gemauerte Wände sicherten nun die Schießbahn.
Zehn Jahre später erhielt die Schützenhalle ein komplett neues Gesicht. Auf der Generalversammlung am 25.Oktober 1988 hatte man die Renovierung und Vergrößerung der Schützenhalle beschlossen. Nach dem Modell des Schriftführers Paul Sandmann nahm man die Umsetzung 1989 in Angriff. Die Finanzierung der Halle, die trotz Eigenleistungen etwa 65.000 DM betragen sollte, konnte durch eine Haussammlung von 25.000 DM und einem Zuschuss vom Land Niedersachsen aus Mitteln der Dorferneuerung in Höhe von 19.000 DM sichergestellt werden. Die restliche Summe steuerte der Verein bei. Am 01.04.1990 weihte Pfarrer Wessels im Beisein des amtierenden Königs Eduard Koopmann sowie der ganzen Gemeinde die neue Schieß- und Schützenhalle feierlich ein.
1994 erneuerte der Schützenverein die Thekenanlage, die Tische und die Bestuhlung.
Zu einer zusätzlichen Erweiterung kam es 2004 durch den Bau eines Küchentraktes, finanziert durch Eigenleistungen und Spenden. Ferner richtete man einen Tresor- und Abstellraum ein. Erneuert wurden auch das Dach des Schießstandes und die Außenanlagen der Schützenhalle. Die Pflasterung von Teilen des Festplatzes und die Anfang der 90er Jahre vorgenommenen Pflanzungen und Eingrünungen tragen wesentlich zur Attraktivität des Platzes bei.