Der Schießsport

Schießwettbewerb am 03.04.2011

Im Schützenverein Benstrup-Steinrieden-Hammel e.V. wird der Schießsport aktiv gepflegt. In unserer Schützenhalle stehen drei computergesteuerte KK-Schießanlagen und  zwei Luftgewehrstände für den Schießsport zur Verfügung.

Zur Pflege des Schießsports und zum geselligen Austausch treffen sich die Schützenbrüder, Damen, Jugendliche und Kinder an jedem 1. und 3. Dienstag eines Monats. Die Schützenhalle ist dazu ab 19.30 Uhr geöffnet. Unter sach- und fachkundiger Anleitung der dienstführenden Schießoffiziere kann in verschiedenen Disziplinen die Treffsicherheit verbessert und unter Beweis gestellt werden.

Seit einigen Jahren findet an diesen Abenden auch das erfolgreiche Fahnengemeinschaftsvergleichsschießen statt. Neben der Treffsicherheit der einzelnen Schützen/innen ist fließt auch die Teilnehmerzahl in die Bewertung ein.

Folgende Disziplinen können an den Schießabenden geschossen werden:

•        Übungsschießen KK und Luftgewehr
•        Jahresmedaille des Schützenvereins
•        Schützenschnüre und Eicheln

Die einzelnen Bedingungen hierzu haben wir gesondert aufgeführt.

Die Vereinsmeister in den Kategorien Schützen, Damen, Jugend und Kinder ermitteln wir jeweils im Frühjahr im Rahmen von drei Schießveranstaltungen. Am abschließenden Sonntagnachmittag wird vom Thron Kaffee und Kuchen für die Besucher angeboten.

Für den Nachwuchs bieten wir zusätzlich an verschiedenen Samstagnachmittagen ein spezielles Übungsschießen an.

Die Frauen sind inzwischen sehr aktiv im Schießsport tätig. An jedem letzen Mittwoch findet ein gesonderter Damenschießabend statt.

Zu unseren Schießveranstaltungen sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich willkommen. Unsere Schießoffiziere sind entsprechend qualifiziert und die Schießanlagen sind vom Landkreis Cloppenburg abgenommen. Eine vorliegende Einverständniserklärung der Eltern ist Voraussetzung für die Teilnahme von Kindern am Schießsport. Diese kann auch auf dieser Website ausgedruckt werden.