Die Jubelschützenfeste

Die Könige zum Jubelfest 1999

Nach den Jubelschützenfesten im Jahre 1949 (25 Jahre) und 1974 (50 Jahre) wurde 1999 das 75-jährige Bestehen des Vereins im Rahmen eines dreitägigen Schützenfestes ausgiebig gefeiert.

Spektakuläre Eröffnung dieses Jubelschützenfestes war das große Adlerschießen aller ehemaligen Schützenkönige zur Ermittlung der Kaiserwürde.

Dabei gelang es dem König aus dem Jahr 1975, Ernst Bertke, diesen Wettkampf für sich zu entscheiden. Er konnte somit zum ersten Schützenkaiser proklamiert werden.

Zwölf Schützenvereine aus den umliegenden Ortschaften mit weit über 1.000 Schützenbrüdern und -schwestern waren dann am Sonntag in Benstrup zu Gast.
Ein Sternmarsch durch den von allen Fahnengemeinschaften festlich geschmückten Ort führte zunächst in die Dorfmitte zur Begrüßung und Übergabe des Fahnennagels. Anschließend begleiteten vier Musikvereine den Festumzug zum Schützenplatz. Bei herrlichem Wetter verbrachten die Besucher frohe Stunden in Benstrup.

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Schützenvereins ist die Herausgabe der umfangreichen Chronik anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens.
Sie gibt einen sehr ausführlichen und mit vielen Zeitdokumenten bereicherten Überblick über den Schützenverein seit seinem Bestehen.